RP005 – Fun With Flags

In der heutigen Episode beschäftigen sich Laura und Claudia mit der Regenbogenflagge und auch mit weiteren Flaggen aus der queeren Szene.

Shownotes:

  • Das Museum of Modern Art hat im Juni 2015 ein sehr interessantes und ausführliches Interview mit Gilbert Baker (dem Erfinder der Regenbogenflagge) veröffentlicht (der Text ist auf englisch)
  • Ein paar Infos zu dem Berliner Flaggenstreit 1996
  • Die Regenbogenflagge mit der Bedeutung der jeweiligen Farben:Rot = Leben, Orange = Gesundheit, Gelb = Sonnenschein, Grün = Natur, Blau = Harmonie und Violett = Geist
  • Ursprünglich war oberhalb des roten Streifens noch ein Streifen in Hot Pink, dieser sollte die Sexualität darstellen.Zwischen dem grünen und blauen Streifen gab es in den ersten Versionen noch einen türkisen Streifen, welcher die Kunst symbolisierte.


Transgender Fahne:

Transgenderfahne
Die Bisexuellen Fahne:
Die Fahne für Asexuelle:
asexuelle-pride-fahne
Die Leder-Pride Flagge:
leder-fahne
Die Bärenfahne:
baeren-fahne-pride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert